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Fortbildungs- und andere Projekte

 

InklusionsCampus 2018/2019 der Musikhochschule Lübeck

Mehrteilige Fachtagung zum Thema Inklusion in der Musikpädagogik

  • Auftaktveranstaltung 22.-23. November 2018 (s. Veranstaltungsplan unten)
  • Seminarveranstaltungen während des Wintersemesters 2018/2019
  • Konklusion am 1. Februar 2019 (Exkursion an eine inklusive Schule in Schleswig-Holstein)

InklusionsCampus der Musikhochschule Lübeck im WS 2018/2019: AuftaktInklusionsCampus der Musikhochschule Lübeck im WS 2018/2019: Auftakt

Der Veranstaltungsplan kann hier durch einen Klick auf den Link auch als PDF heruntergeladen werden.

Externe Interessentinnen und Interessenten können gerne an diesen Veranstaltungen teilnehmen.

Die Anmeldung kann formlos erfolgen durch eine Mail an michael.pabst-krueger(ät)mh-luebeck.de

 

Das Projekt MusikTutor*innen Schleswig-Holstein geht in die zweite Runde

Qualifizierungsprojekt für Schülerinnen und Schüler von Klasse 8-12 (Q1)

 

40 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen Schleswig-Holsteins trafen sich am Wochenende 9.-11. November 2018 im Nordkolleg Rendsburg zum Start der zweiten Qualifikationsreihe "MusikTutor*innen Schleswig-Holstein". Von der ersten Stunde an wurde bei bester Stimmung gemeinsam musiziert und gelernt, wobei sofort ein beeindruckend hohes Niveau und großes Engagement aller Beteiligten deutlich wurde.

 

Präsentation der Ergebnisse der Profilkurse am ersten WochenendePräsentation der Ergebnisse der Profilkurse am ersten Wochenende

 

Mit diesem Projekt soll sowohl das Engagement junger Menschen für das Musikleben an Schulen und im Laienmusikwesen unterstützt als zugleich ein Impuls zur Förderung des musikpädagogischen Nachwuchses in Schleswig-Holstein gesetzt werden. Über die Vermittlung von musikalischen und tontechnischem Wissen hinaus bietet die Reihe den Teilnehmenden auch die Chance, sich in anleitender Funktion auszuprobieren und Begeisterung für musikpädagogische Tätigkeiten zu entwicklen.

Das Unterrichtsangebot beinhaltet Kurse in den Profilfächern Ensembleleitung vokal / Vocal Coaching, Ensembleleitung instrumental / Band Coaching sowie Tontechnik / Beschallung. Je nach individueller Interessenlage wählen die Teilnehmenden daraus ihren Schwerpunkt. Zusätzlich werden Workshops zum Thema Projektorganisation und Stimmphysiologie sowie Coachings in den Bereichen Gitarre und Klavier sowie Musiktheorie und Gehörbildung angeboten.

Von den insgesamt 83 Bewerbungen konnten 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-12 zugelassen werden. Die Teilnahme ist aufgrund großzügiger Förderung durch die NORDMETALL-Stiftung, die Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur kostenfrei.

 

Die Umgebung des Nordkollegs präsentiert sich herbstlich - hierfür ist an diesem Wochenende allerdings nur wenig Zeit...Die Umgebung des Nordkollegs präsentiert sich herbstlich - hierfür ist an diesem Wochenende allerdings nur wenig Zeit...

 

Projektkonzeption: Anne Kankainen (Nordkolleg Rendsburg) und Dr. Michael Pabst-Krueger (Musikhochschule Lübeck)

Projektleitung: Moritz Meinekat (Nordkolleg Rendsburg) und Dr. Michael Pabst-Krueger (Musikhochschule Lübeck)

Dozententeam: Martin Dieckhoff (Detmold), Philipp Drese (Lübeck), Dorian Kannenberg (Hamburg), Yiman Liu (Lübeck)

Weitere Informationen unter:
http://www.nordkolleg.de/fachbereiche/musik/musiktutorinnen-sh/

 

 

»musiktutor*innen sh« - MusikTutor*innen Schleswig-Holstein

Qualifizierungsprojekt für Schülerinnen und Schüler von Klasse 8-12 (Q1)

 

Der erste Durchgang des musikalischen Qualifizierungsprojekts »musiktutor*innen sh« für Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein ist am 8. Juni mit einem Aktionstag an der Musikhochschule Lübeck erfolgreich zu Ende gegangen:

Am Aktionstag erhielten die jungen »Musiktutor*innen« mit Arbeitsgruppen, einer Hochschulrallye, Aufnahmen im Popstudio sowie einer Groove-Session Einblicke in die Arbeit und die Ausbildung an der MHL. Weiterhin wurden am Aktionstag Studienmöglichkeiten und Berufsperspektiven in verschiedenen Bereichen der Musikpädagogik vorgestellt und mit allen Beteiligten gemeinsam musiziert.

Bereits beim Auftaktwochenende der »musiktutor*innen sh« am 3.11.2017 im Nordkolleg Rendsburg musizierten und lernten die 40 Schülerinnen und Schüler aus ganz Schleswig-Holstein gemeinsam sehr intensiv und bei bester Stimmung, wobei schnell ein hohes Niveau und das große Engagement aller Beteiligten erkennbar wurde.

Das Projekt wurde vom Nordkolleg Rendsburg, der Musikhochschule Lübeck und dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein zur Förderung des musikpädagogischen Nachwuchses in Schleswig-Holstein initiiert. Die im kommenden Schuljahr zum zweiten Mal in Schleswig-Holstein stattfindende Qualifizierungsreihe soll den Teilnehmenden einen Perspektivwechsel in die Rolle der Lehrenden ermöglichen und musikinteressierten jungen Menschen ermöglichen, sich als Lehrperson auszuprobieren und Verantwortung im eigenen musikalischen Umfeld zu übernehmen. Im Rahmen von vier Präsenzwochenenden erlernen die aus allen Landesteilen kommenden Schülerinnen und Schüler das Know-how zum Anleiten einer Musikgruppe, sei es ein Chor, eine Band oder ein Instrumentalensemble. Ergänzend dazu werden technikaffine Jugendliche intensiv im Fach Tontechnik geschult. Angeleitet werden sie von einem jungen Dozententeam bestehend aus Absolventinnen und Absolventen der Musikhochschule Lübeck. Die Projektpartner erhoffen sich, mit den »musiktutor*innen sh« mittelfristig einen wichtigen Impuls zur Förderung des musikpädagogischen Nachwuchses im nördlichsten Bundesland zu setzen.

Gefördert wird die Maßnahme von der NORDMETALL-Stiftung, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein. Auch im nächsten Schuljahr können wieder bis zu vierzig Jugendliche kostenfrei an der Qualifizierungsreihe »musiktutor*innen sh« teilnehmen: Die Ausschreibung für den zweiten Durchgang läuft noch bis zum 22. Juni.

 

Projektkonzeption und -leitung: Anne Kankainen (Nordkolleg Rendsburg), Dr. Michael Pabst-Krueger (Musikhochschule Lübeck)

Dozententeam: Martin Dieckhoff (Detmold), Philipp Drese (Lübeck), Dorian Kannenberg (Hamburg), Yiman Liu (Lübeck)

 

Für den 2. Durchgang haben sich mehr als 80 Schülerinnen und Schüler beworben, von denen dank der großzügigen Förderung durch unsere Sponsoren 40 ein Platz zugesagt werden konnte.

Termine des 2. Durchgangs 2018/2019:

  • Teil I: Freitag 09.11.18 - Sonntag 11.11.18
  • Teil II: Freitag 11.01.19 - Sonntag 13.01.19
  • Teil III: Freitag 08.03.19 - Sonntag 10.03.19
  • Teil IV: Freitag 26.04.19 - Sonntag 28.04.19 (mit Abschlusskonzert, voraussichtlich am 27.04.2019 im Nordkolleg Rendsburg)
  • Zusätzlich: Aktions- und Informationstag in der Musikhochschule Lübeck im Mai/Juni 2019

Weitere Informationen finden sich unter:
http://www.nordkolleg.de/fachbereiche/musik/musiktutorinnen-sh/


 

InklusionsCampus 2017/2018 der Musikhochschule Lübeck

Mehrteilige Fachtagung zum Thema Inklusion in der Musikpädagogik

  • Auftaktveranstaltung 26.-27. Oktober 2017
  • Seminarveranstaltungen während des Wintersemesters 2017/2018
  • Konklusion am 26. Januar 2018

InklusionsCampus der Musikhochschule Lübeck im WS 2017/2018: AuftaktInklusionsCampus der Musikhochschule Lübeck im WS 2017/2018: Auftakt InklusionsCampus der Musikhochschule Lübeck im WS 2017/2018: KonklusionInklusionsCampus der Musikhochschule Lübeck im WS 2017/2018: Konklusion

Der Veranstaltungsplan kann hier durch einen Klick auf den Link auch als PDF heruntergeladen werden.

Externe Interessentinnen und Interessenten können gerne an diesen Veranstaltungen teilnehmen.

Die Anmeldung kann formlos erfolgen durch eine Mail an michael.pabst-krueger(ät)mh-luebeck.de

 

 

FrühjahrsCampus Inklusion 2017 der Musikhochschule Lübeck

Jährlich stattfindende Fachtagung zum Thema Inklusion in der Musikpädagogik

Musikhochschule Lübeck, 4.-7. April 2017

Bei dem jährlich an der Musikhochschule Lübeck stattfindenden FrühjahrsCampus Inklusion werden in kompakter Form theoretische Hintergründe und Fundierungen thematisiert, praktische Umsetzungen vorgestellt und erprobt sowie Diskussionen mit Fachvertreter/innen aus verschiedenen Institutionen zum Thema Inklusion in der Musikpädagogik in Schule, Hochschule und Gesellschaft geführt. Ein derartig fokussiertes und mit ausgewiesenen Experten aus verschiedenen Fachgebieten besetztes Lehrangebot zum Thema Inklusion bereitet auf die aktuelle Berufspraxis im Bereich der Musikpädagogik vor und ermöglicht gleichzeitig allen Beteiligten deutliche Erweiterungen der eigenen Horizonte.

Durch die Veranstaltungen des FrühjahrsCampus werden verpflichtende Studieninhalte im Bereich der Inklusion abgedeckt, insbesondere solche, die nur mit Hilfe exterener Fachdozenten aus den Bereichen Sonderpädagogik und Medizin dargestellt werden können. Die Veranstaltung ist außerdem als Lehrerfortbildung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) ausgeschrieben und wird regelmäßig von Studierenden aller Fachsemester, verschiedener Fachrichtungen sowie von Musiklehrerinnen und -lehrern besucht.

Nachdem in den vergangenen Jahren Veranstaltungen zu den einzelnen Förderschwerpunkten im Mittelpunkt standen, wurden in diesem Jahr übergreifende Aspekte mit dem Schwerpunkt Beziehungsqualitäten thematisiert und auch hierzu wieder Vorträge und Kurse von renommierten Dozentinnen und Dozenten durchgeführt. u.a. Prof. Dr. Karin Schumacher (Berlin), Christine Löbbert (Freiburg), Udo Petersen (Hamburg) - ein detaillierter Veranstaltungsplan kann hier eingesehen und heruntergeladen werden. Außerdem fand erstmals eine Podiumsdiskussion statt, die das Themengebiet unter dem Thema "Inklusion: Utopie, Anspruch und Wirklichkeit" aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtete, hierbei Chancen, Ziele, Erfolgsmodelle, Problemfelder etc. aufzeigte und daraus Fragestellungen und mögliche Handlungsoptionen aufzeigte.

 

Podiumsdiskussion beim FrühjahrsCampus Inklusion 2017 an der Musikhochschule LübeckPodiumsdiskussion beim FrühjahrsCampus Inklusion 2017 an der Musikhochschule Lübeck

Podiumsdiskussion zum Thema "Inklusion: Utopie, Anspruch und Wirklichkeit" beim FrühjahrsCampus Inklusion 2017 an der Musikhochschule Lübeck mit (v.l.n.r.):

  • Ulrike Plorin, Sonderpädagogin an einem Förderzentrum in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) und Studienleiterin am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
  • Dr. Björn Tischler, Sonderpädagoge i.R. am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein und Fachberater Inklusion der Musikhochschule Lübeck
  • Prof. Dr. Karin Schumacher, Hochschullehrerin i.R. für Musiktherapie an der Universität der Künste, Berlin
  • Dr. Michael Pabst-Krueger, Musikpädagoge und Inklusionsbeauftragter der Musikhoschschule Lübeck, Präsident des Bundesverbands Musikunterricht (Diskussionsleitung)
  • Christine Löbbert, (blinde) Musiklehrerin an einem Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte in Baden-Wüttemberg
  • Jörg Haltermann, Schulleiter der Gemeinschaftsschule Tremser Teich (Lübeck) mit langjährigen Erfahrungen in der Umsetzung von Inklusion in der Schule

 
 


 

Öffentliche Veranstaltungen

 

Kindervorlesung der Musikhochschule Lübeck

- Workshop für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren zum Zuhören und Mitmachen zu spannenden Geheimnissen der Musik -

 

Beitrag der Musikhochschule Lübeck zur Ringvorlesung "MiniMaster Lübeck" der Lübecker Hochschulen

Studierende der Musikhochschule Lübeck unter der Leitung von Dr. Michael Pabst-Krueger

 

Am einem Samstag im Juni/Juli um 11.15 Uhr lädt die Musikhochschule Lübeck in jedem Jahr zu ihrer Musikvorlesung im Rahmen des MiniMaster ein. Unter einem hier noch nicht verratenen Motto werden Studierende unter Leitung von Dr. Michael Pabst-Krueger im Kammermusiksaal viel Musik erklingen lassen, die in jedem Jahr in eine Rahmenhandlung eingebettet ist und bei der alle anwesenden Kinder aktiv musikalisch mitwirken können.

Mit der MiniMaster-Reihe bieten die Lübecker Hochschulen dem Wissenschaftlernachwuchs zwischen acht und zwölf Jahren jedes Jahr spannende Einblicke in ihre Arbeit. Die Kinder können sich auch in diesem Jahr an mehreren Stellen musikalisch und schauspielerisch beteiligen.

Kinder, die an mindestens drei Vorlesungen teilnehmen, erhalten beim Campus-Tag der Fachhochschule Lübeck im Dezember im Abschluss an die feierliche Abschlussvorlesung ihre Urkunde für das MiniMaster-Studienjahr. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.minimaster-luebeck.de.

 

Termin 2019 folgt in Kürze, 11.15 -12.00 Uhr, anschließend Frage- und Ausprobierstunde

Ort: Musikhochschule Lübeck, Kammermusiksaal, An der Obertrave, 23552 Lübeck

 

Folgende andere Lübecker Institutionen bieten ebenfalls Veranstaltungen im Rahmen des MiniMasterLübeck an:

  • Fachhochschule Lübeck
  • Fraunhofer Einrichtung für Marine Biotechnologie
  • Universität zu Lübeck
  • Landgericht
  • Fachhochschule des Bundes
  • Theater Lübeck