Prof. Dr. Michael Pabst-Krueger
Gastprofessor für Musikpädagogik
an der Universität der Künste Berlin
Dozent für Ensembleleitung / Latin Ensemble
an der Musikhochschule Lübeck
Beruflicher Werdegang und Hauptaktivitäten
in Stichpunkten
Aus- und Weiterbildung
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Schulzeit und Abitur in Essen
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Studium Diplom-Physik und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (1975-1980)
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Lehramtsstudium Physik und Musik mit dem künstlerischen Hauptfach Gitarre an der Pädagogischen Hochschule Kiel (1980-1984)
- Mitarbeit in der Arbeitsgruppe pädagogische Trainings unter Leitung von Prof. Dr. Waldemar Pallasch, Kiel (1981-1986)
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Berufsbegleitende Zusatzausbildung in lateinamerikanischer Percussion (1998-2000)
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Studienaufenthalt in Salvador da Bahia, Brasilien (2007)
- Promotion über das Thema "Musikstunde-ONLINE: Musikpädagogische Fortbildung im Virtuellen Klassenraum" (2005)
Berufstätigkeiten
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Musik- und Physiklehrer am Schulzentrum Henstedt-Ulzburg / Schleswig-Holstein (1986-1997):
Neben dem Unterricht Initiierung und Leitung von Schülerbands, Schulchören, Percussionensembles und Musiktheaterprojekten -
Leiter von Lehrerfortbildungen regional und bundesweit (seit 1989):
Themenschwerpunkte Musizieren mit Schulklassen, Schülerbandarbeit, Medieneinsatz im Musikunterricht -
Lehrbeauftragter für Didaktik der Physik und Musikpädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (1986-1997):
Hierbei auch Gründung und Leitung der Hochschulsambagruppe "Samba do Norte" -
Lehrbeauftragter für Schlagwerk und Orff-Instrumentarium an der Musikhochschule Lübeck (1998-2002):
In diesem Rahmen auch Gründung und Leitung der Hochschulsambagruppe "Projeto do Samba" -
Abgeordnete Lehrkraft (Vollzeit) an der Abteilung Musikpädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (1997-2001):
Musiklehrerbildung für Grund- und Hauptschulen, Real- und Sonderschulen, Leitung der Hochschulsambagruppe "Samba do Norte" und Durchführung von Sambafestivals und Workshops im Rahmen der Kieler Woche -
Akademischer Oberrat / Dozent für Angewandte Musikpädagogik an der Musikhochschule Lübeck (2002-2022):
Musiklehrerausbildung für Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit den Arbeitsschwerpunkten Didaktik und Methodik des Musikunterrichts, Schulische Musizierpraxis, Musizieren mit und Arrangieren für heterogene Ensembles, Bandprojekte, Percussion, Betreuung schulischer und außerschulischer Praktika sowie musikpädagogischer Projekte, Studiengangsentwicklung - Leitung des Instituts für Schulmusik der Musikhochschule Lübeck (2003-2006)
- Inklusionsbeauftragter der Musikhochschule Lübeck (2014-2022)
- Initiator und Projektleiter der Qualifikationsmaßnahme "Musiktutor*innen Schleswig-Holstein" (2014-2022)
- Mitglied des Vorstands des Zentrums für Lehrkräftebildung der Musikhochschule Lübeck (2018-2022)
- Leitung der Hochschulsambagruppe "Projeto do Samba" (2001-2015)
- Gründung und Leitung des Bandprojektes "BrazilianBeatz" (seit 2010)
- Gastprofessor für Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin (seit 2021):
Betreuung des Praxissemesters im Seminar und in der Schule, wissenschaftliche Masterseminare, Betreuung von Masterarbeiten, Prüfungstätigkeiten
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Lehrbeauftragter für Ensembleleitung / Latin-Ensemble / BrazilianBeatz und Projeto do Samba an der Musikhochschule Lübeck (seit 2022)
Bildungpolitische Arbeit
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Gründung und Leitung des "Arbeitskreises Populäre Musik in der Lehrerbildung"
(gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Terhag, Köln, 2009-2015) -
Gründung und Leitung des Landesbereichs Schleswig-Holstein des "Arbeitskreises für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik e.V." (AfS) (2009-2012)
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Bundesvorsitzender des "Arbeitskreises für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik e.V." (AfS)
(2012-2014 - anschließend Weiterführung der Arbeit im Bundesverband Musikunterricht e.V.) - Gründungspräsident des Bundesverbandes Musikunterricht e.V. (BMU)
(gemeinsam mit Prof. Dr. Ortwin Nimczik, Detmold, 2014-2022)
- Teamleitung zur Planung und Durchführung der größten musikpädagogischen Kongresse Europas mit jeweils 1.500-2.500 Teilnehmenden:
- 43. Bundeskongress Musikpädagogik 2011 in Lübeck
- 1. Bundeskongress Musikunterricht 2012 in Weimar
- 2. Bundeskongress Musikunterricht 2014 in Leipzig
- 3. Bundeskongress Musikunterricht 2016 in Koblenz
- 4. Bundeskongress Musikunterricht 2018 in Hannover
- 5. Bundeskongress Musikunterricht 2020 in Mannheim – coronabedingt verschoben auf 2022
- Mitwirkung an einer grundlegenden Neukonzeption des Wettbewerbs und Mitglied der Jury beim
Hochschulwettbewerb Musikpädagogik der Rektorenkonferenz der Deutschen Musikhochschulen (RKM) (2015-2022)
- Mitglied im Fachausschuss Bildung des Deutschen Kulturrats (2015-2019)
- Mitglied des Präsidiums des Deutschen Musikrats (2016-2021)
- Gründung und Leitung des "European Network of Music Teacher Associations" (MTA) im Rahmen der
"European Association for Music in Schools" (EAS) (2016-2022)
- Mitwirkung beim "Hamburger Convent", der jährlichen gemeinsamen Tagung der Musikschul- und Musiklehrerverbände in Deutschland (2010-2022)
- Mitarbeit in der "Föderation Musikpädagogischer Verbände" (FMV) (2012-2022)
- Mitglied in musikpädagogischen Fachverbänden, u.a.
Publikationen
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Autor und Herausgeber von Büchern und Artikeln zu vielen wichtigen Arbeitsfeldern:
Informationen hierzu finden sich auf den Seiten unter dem Menüpunkt Publikationen.
Musikalische Aktivitäten
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Gründung und Co-Leitung des "Norddeutschen RhythmusSyndikats" (klassisches Percussionsensemble, 1990-2012 und wieder ab 2022)
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Percussionist und Gitarrist bei "Sombrazil" (Brasil-Band, 2008-2013)
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Percussionist in der Duo-Formation "Jetzt bin ich hier" mit der Pianistin und Sängerin Saskia Schmidt-Enders (2009-2018)
... und einige ausgewählte Freizeitaktivitäten
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Regattasegeln in den Bootsklassen 420er, 505er, Drachen
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Organisation und Skippern von Segeltörns auf der Ostsee, dem Mittelmeer und in der Karibik
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Bergtouren, Radreisen, Skifahren (alpin und nordisch)
- Fotografieren
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Kochen und passende Weinbegleitungen zusammenstellen :)
Ähnlich wie der Fisch auf dem Titelbild dieser Webpräsenz tauche ich in die einzelnen Bereiche gerne tief und intensiv ein, verlasse diese jedoch auch immer wieder um neue und unbekannte Habitate und Betätigungsfelder anzusteuern. In Erweiterung zum obigen "Jumping Fish" sind meine verschiedenen Aktionsräume und Erfahrungswelten jedoch oftmals doch nicht – wie die beiden Fishbowls – völlig getrennt, sondern häufig auch später noch mehr oder weniger stark verbunden oder werden auch parallel bespielt – wie bei kommunizierenden Röhren, um im obigen Bild zu bleiben :)
Beispiele für derartige Schwerpunktwechsel in meinem Werdegang:
- Inhalte: Naturwissenschaften => Pädagogik => Musikpädagogik => Bildungspolitik => Musikpraxis
- Arbeitsräume: Schule => Universität => Musikhochschule => Universität der Künste
- Aktionsradien: Arbeit vor Ort => Landesperspektive => Bundesperspektive => Europäische Perspektive
- Ausrichtungen: Sport (Schwimmen, Skifahren, Segeln) => Musik (Musizieren, Anleiten, Coachen, Vermitteln) => Angewandte Musikpädagogik
- Standorte: Ruhrgebiet => Schleswig-Holstein / Hamburg
Zentral geblieben sind dabei immer Kunst, Pädagogik, Wissenschaft und Wassersport – wobei die Faszination für das Lernen und zur permanenten persönlichen Weiterentwicklung zentrales und überdauerndes Lebenselixier war und ist :)