Bildungspolitik
Wie kommt ein Musiker, Musikpädagoge, Wissenschaftler, Sportler, Photograph, wie ein die Welt vorwiegend ästhetisch, motorisch und wissenschaftlich wahrnehmender Mensch zu einem intensiven bildungspolitischen Engagement?
Einerseits ergibt sich die Notwendigkeit hierzu schlicht aus der Sache selbst, da die Rahmenbedingungen für musikalische Bildung in der Gesellschaft und in Schulen dauerhaft ungünstig sind und von vielen Seiten auch immer wieder angegriffen und in Frage gestellt werden: In "Sonntagsreden" wird die Wichtigkeit kultureller Aktivitäten und Bildung bei jeder sich bietenden Gelgenheit herausgestellt um anschließend im "Montagshandeln" derselben Entscheidungsträger*innen wie selbstverständlich für andere Ziele geopfert zu werden.
Insofern gilt: Bildungspolitik ist notwendig und "muss gemacht werden", auch um die Grundlagen für die im ersten Absatz implizierten Aktivitäten zu verbessern, zu bewahren oder zu schaffen.
Andererseits gab es in meinem Fall auch einige Anknüpfungspunkte zu anderen Aktivitäten, bspw. in der Fortbildungsarbeit, die vielfach auch über die Verbände organisiert wird, wodurch ich in Kontakt zum bildungspolitischen Engagement der Verbandsvorstände kam. Außerdem motivierten mich Verbandsaktivist*innen und andere Mitstreiter*innen, indem sie mich über viele Jahre immer wieder auch in bildungspolitische Aktivitäten auf Landes- und Bundesebene einbezogen und hierdurch davon überzeugen konnten, dass durch ein derartiges Engagement tatsächlich Positives bewirkt werden kann.
Ein bildungspolitisches Engagement ist zudem mit vielen Begegnungen mit sehr unterschiedlichen Menschen und Persönlichkeiten verbunden, was durchaus anregend und inspirierend auch für andere Aktivitätsbereiche wirken kann – und man entwickelt sich in den oftmals kontroversen und dennoch vorwiegend konstruktiven Diskussionen auch persönlich weiter... :)
Auf den weiteren Seiten zu diesem Hauptmenüpunkt werden exemplarisch jeweils einige meiner bildungspolitischen Beiträge zur Förderung der musikalischen Bildung vorgestellt:
- Eine Auswahl von mir verantworteter oder maßgeblich mitgestalteter
öffentlicher oder verbandsöffentlicher Veranstaltungen im bildungspolitischen Umfeld - Eine Auswahl meiner bildungspolitischen Positionierungen, die vielfach auch in der Zusammenarbeit in und
mit musikpädagogischen Fachverbänden und Gremien mit unterschiedlich zusammengesetzten Teams entstanden sind - Eine Übersicht der verschiedenen Aktionsfelder, Verbandsstrukturen, Kooperationen usw.,
in denen meine bildungspolitische Arbeit stattgefunden hat - Informationen und die Ergebnisse der Arbeit des Arbeitskreises Populäre Musik in der Lehrerbildung,
der sich zum Ziel gesetzt hatte, die vielerorts begonnene Integration Poulärer Musik in die Lehramtstudiengänge Musik
auf eine solide fachliche und organisatorische Grundlage zu stellen